Kosmetik ohne Tierversuche sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein, denn warum sollen arme Tiere für die Schönheit und die Pflege der Menschen leiden müssen?

Welche Hersteller bieten Kosmetik-Artikel, ohne dem Tier dafür das Fell über den Kopf zu ziehen, massenweise Cremen in Hasenrachen zu spritzen? Welche Hunde müssen keine Duschgel’s vor uns austesten?

For a PETA world ..

Die Tierschutzorganisation Peta präsentiert auf Kosmetik-ohne-Tierversuche.de eine Liste der Hersteller, die tierversuchsfreie Kosmetik anbieten. Der Gedanke, dass unsere Haustiere von einer Ach-so-tollen Organisation in Gefangenschaft genommen werden um unsere Shampoo’s auf Hautirritationen zu testen, ist mir zu wider!

Das, seit 2004 bestehende, EU-Gesetz, dass Kosmetik tierversuchsfrei sein muss, schließt aber einen Fakt nicht aus: Inhaltsstoffe für unsere Pflege-Produkte müssen nicht in der EU getestet werden.

Eine klare gesetzliche Regelung gegen diesen “Veto” in der Herstellung gibt es leider immer noch nicht, auch wenn schon oft darüber debattiert wurde.

Stinks like chinatown

Immer mehr Kosmetikhersteller, die jahrelang als tierversuchsfrei galten, vermarkten ihre Produkte neuerdings auch in China. Und wie man die skrupellosen Chinesen kennt, wenn es um Fell-Freunde geht, haben die ein Gesetz, das beschließt, dass man Tierversuche durchführt, bevor man die Produkte vermarktet.

Dies ist natürlich eine traurige Entwicklung, bedenkt man, dass es sich hier teils um Hersteller handelt, die sich den Kampf gegen Tierversuche jahrelang auf die Flaggen geschrieben haben.

Umso enttäuschender, dass dann gerade diese Konzerne trotzdem um des Profits wegen die chinesische Politik in Kauf nehmen!

Wer sich also wirklich für den Schutz der Tiere und gegen Tierversuche einsetzen möchte und verhindern möchte, dass arme Tiere leiden, nur damit wir Menschen unseren Körper pflegen, sollte sich entsprechend informieren.

Eigenmarke ist die beste Marke

Tierversuchsfreie Kosmetik und Pflegeprodukte bei dm Eigenmarken?
Ich persönlich kaufe gerne die Eigenmarke balea von dm und die soll ohne Tierversuche hergestellt werden. Dies ist auf der Webseite von dm nachzulesen, wenn in der Suche „Tierversuche“eingegeben wird.

Peta stellt über die Hersteller, die ohne Tierversuche in der Kosmetik arbeiten, eine Liste zur Verfügung und bietet viele weitere Informationen. Natürlich hilft auch noch die weitere Recherche über tierversuchsfreie Kosmetik, beispielsweise über die Eigenmarken von Drogerieketten.